zurück

Babykonzerte 2021

Selbstverständlich wollen junge Eltern das Beste für ihr Baby – ausgewogene Ernährung und viel erholsamen Schlaf – und natürlich genauso, dass es in den Wachphasen möglichst gut gefördert wird. Also nutzt man alles, um sich und dem Nachwuchs gerecht zu werden, und das ist – neben Muttermilch und Schnuller – vor allem Musik.

 

Dass dabei Babykonzerte, die seit einigen Jahren auch von uns in Walchensee angeboten werden, Kleinkinder kognitiv fördern, bestätigt die Wissenschaft. Musikerfahrung habe das Potenzial, fanden Wissenschaftler heraus, breitere geistige Fähigkeiten zu fördern, die Kindern helfen, schnell Muster zu erfassen.

 

Auf jeden Fall bringen die Babykonzerte Abwechslung in den Alltag junger Familien und versprechen eine entspannte Dreiviertelstunde mit Profimusikern. Wir wollen jungen Familien ermöglichen, ein-mal zusammen wieder Kultur zu genießen, als Paar mit Baby und der ganzen Familie und Freunden, ohne das Gefühl sich dafür entschuldigen zu müssen, wenn der Nachwuchs mitsingt oder sich tanzend quer durch den Raum bewegt.

 

Auf der mitgebrachten Krabbeldecke sitzend kann man die Kinder prima wiegen und ihnen dabei den Rhythmus näher bringen.

Wenn dann auch noch zwei so virtuose „Musik-Tiere“ wie Matthias Well und Vlad Cojocaru ihre Instrumente vorstellen und dem Publikum mit Verkleidungen wie Hüten, Bärten und Sonnenbrillen die Herkunftsländer der dargebotenen Musikstück erklären, ist Genuss für Klein und Groß garantiert.

 

Wir freuen uns sehr, dass nach den vielen Einschränkungen in diesem Sommer dieses wichtige Familienangebot wieder möglich war.