„Wenn der Himmel unser Herz erreicht, wird das Dunkle hell, das Schwere leicht, wird das Schwache stark und das Schwere leicht..“. Diese Liedzeilen erklangen in der Adventszeit immer wieder in den unterschiedlichsten Momenten von den Kindern. Auch im Morgenkreis hat dieses Lied uns in der Vorweihnachtszeit begleitet. Es hat sowohl uns, als auch die Kinder sichtlich berührt dieses Lied! An manchen Tagen haben wir es wirklich sehr häufig gesungen.
Nicht nur dieses Lied hat uns berührt, sondern auch die Reaktionen auf unseren etwas anderen Adventskalender. Dieses Jahr haben wir den Kindern einen Moment der Auszeit, der Familie, der Ruhe geschenkt. Täglich durfte ein anderes Kind sie mit nach Hause nehmen und in dem Buch lesen, die Kerze anzünden, Tee trinken und Lebkuchen essen und in ein ‚wanderndes‘ Buch schreiben. Die Texte und Reaktionen in diesem Buch haben uns bewegt, denn wir haben gesehen, wie sehr die Familien von dieser Familienauszeit berührt waren und dankbar dafür waren. Vielen Dank für Ihre Offenheit und Ihr Vertrauen, uns einen Einblick in Ihre Weihnachtsgebräuche zu geben.
Ein paar Ausschnitte möchten wir gerne mit den Lesern hier teilen. Als Anregung, sich immer einmal wieder die Zeit für sich und seine Familie oder Freunde zu nehmen und sich diesen Moment bewusst zu machen. Der Eine oder Andere wird wohl in diesem Augenblick genau das Gefühl aus unserem Lied spüren: „Wenn der Himmel unser Herz erreicht, wird das Dunkle hell, das Schwere leicht, wird das Schwache stark und das Schwere leicht..“