zurück

Herbstferien

Gruseln, Martinsgänse backen, töpfern und Drachen steigen lassen

Noch am letzten Schultag vor den Herbstferien stand im Haus der Begegnung die Eröffnung eben jener an: die Mitarbeiter*innen des HdB´s luden die Kinder und Jugendlichen des Dorfes dazu ein, eine gruselige Halloweenparty zu erleben. Neben wirklich haarsträubender Dekoration, gab´s Gruselsnacks, schaurige Geschichten und schreckenerregende Spiele. Den insgesamt 14 Kindern hat´s gefallen und sie konnten ausgetobt in die bevorstehende Ferienwoche starten.

Die Ferientage selbst, konnten einige Kinder ebenfalls im Haus der Begegnung verbringen. In Vorbereitung auf St. Martin wurden viele, viele Gänse gebacken und verziert. Die Mürbeteigplätzchen wurden an alle Walchenseer Schüler*innen, Senioren und Unterstützer*innen verteilt. Und wirklich jede Gans war ein Unikat. Die Kids im Alter von 6 bis 9 Jahren gaben sich reichlich Mühe den weißen Zuckerguss ordentlich aufzustreichen, die Schnäbelchen und Füße der Gänse mit gelbem Zuckerguss zu versehen und das auf der Brust der Gans angebrachte Herz mit zartem rosa zu bestreichen.

Die letzten beiden Ferientage verbrachten die teilnehmenden Kinder töpfernd im Handwerksraum der Schule und Drachenbauend im HdB. Lediglich der Wind fehlte an diesem letzten Ferientag – so konnte der versprochene Drachenflugwettbewerb leider nur in den jeweiligen Familienkreisen stattfinden. Nichtsdestotrotz hämmerten, klebten und töpferten die Kinder mit großem Eifer. Beladen mit „Gänsebruch“, selbst getöpfertem Steingut und selbst gebasteltem Drachen konnten die Kids ins Wochenende entlassen werden.