zurück

So feiern wir Geburtstag

„Heut’ ist kein Normal-Tag, kein Wurst-und-egal-Tag
Nicht Irgend-so-ein-Tag, nein heute ist Dein Tag!“

 

Und genau darum steht das Geburtstagskind an diesem Tag im Mittelpunkt unseres Morgenkreises. Denn da wird es gefeiert und zwar genauso, wie es sich das Kind wünscht.

Bereits einige Tage im Voraus darf das Geburtstagskind seinen großen Tag planen. Diese Planung reicht von der Wahl des Geburtstagsliedes, über die Kinder die am Geburtstag neben ihm sitzen sollen, einem Spielewunsch, der Wunschbrotzeit und die Wahl des Geburtstagskuchens.

Am Tag vor dem Geburtstag darf das Kind mit uns und selbstgewählten Helfern seinen Geburtstagswunschkuchen backen. Hat es am Wochenende Geburtstag bringen die Kinder den Kuchen von zuhause mit.  

Ist der Geburtstag gekommen bereiten wir dem Geburtstagskind eine besondere, individuelle Mitte im Morgenkreis vor, je nach Interessen der Kinder. Im Morgenkreis feiern wir dann den Geburtstag nach den Wünschen des Kindes. Im Anschluss können die Kinder die Wunschbrotzeit des Kindes essen. Dies reicht von „süßen Broten“, über Pizza bis hin zu Müsli.

Uns ist es wichtig, an diesem Tag das Kind in den Mittelpunkt zu stellen und den Morgenkreis nach seinen Wünschen zu gestalten.  Für die Kinder soll dieser Tag ganz im Sinne des Liedes sein:

„Ein Mensch-ist-das-schön-Tag
Ein Fest-und-Verwöhn-Tag
Ein Bist-Du-schon-groß-Tag
Ein Jetzt-geht’s-aber-los-Tag
Ein Wie-ich-mich-freu-Tag
Ein Alles-wie-neu-Tag
Ein So-schön-und-so-kurz-Tag
Heut’ ist Dein Geburtstag!“