zurück

Orgelkonzert mit Laurent Wehrsdorf

Die Kirche St. Ulrich in Walchensee wartet für Freunde der Orgelmusik mit einer Besonderheit auf, die leider nur sehr selten wirklich in vollen Umfang zum Tragen kommt. Im Jahr 2015 wurde von Andreas Offner aus Kissing eine neue Orgel eingebaut, die mit zwei Manualen und 17 Registern, diversen Sub- und Superoktavkoppeln eine enorme klangliche Vielfalt bietet.

Um diesem Instrument seine Entfaltung zu ermöglichen konnten wir einen herausragenden Nachwuchorganisten für ein Orgelkonzert gewinnen. Laurent Wehrsdorf (*1998) studiert katholische Kirchenmusik (Master) und künstlerisches Orgelspiel (Bachelor) an der Hochschule für Musik und Theater München. Neben dem Studium ist er als Kirchenmusiker in St. Clemens (Eschenlohe) und als Kantor der Christuskirche (Murnau) tätig.

Das von Ihm zusammengestellte Programm begann und endete sehr fröhlich, und stellte eine große Bandbreite von sowohl Werken aus dem Barock als auch aus der Romantik und der freitonalen Musik des 20. Jahrhunderts vor.

Mit diesem hörenswerten Programm von Johann Sebastian Bach über Christian Friedrich Ruppe  und Felix Mendelssohn-Bartholdy bis hin zu Paul Hindemith gelang Laurent Wehrsdof ein tolles Orgelkonzert, von dem die Zuhörer noch lange schwärmen.